04.07.2013 | Aktuell, Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers: Vorfreude aufs Derby, Soriano endlich da

In ziemlich genau zwei Tagen ist es soweit: Am Samstag (18 Uhr) steigt im Gazi-Stadion auf der Waldau das 166. Stadtderby zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfB Stuttgart. Davor haben die Kickers es aber noch geschafft, eine wichtige Personallücke zu schließen.

Labbadia (l.) und Buchwald freuen sich aufs Derby.
Labbadia (l.) und Buchwald freuen sich aufs Derby.
Elia Soriano hat vor wenigen Minuten einen Zweijahresvertrag bei den Stuttgarter Kickers unterschrieben. Nach tagelangem Hin und Her und nachdem der Angreifer vom KSC am Dienstag bereits eine Frist hatte verstreichen lassen, schließen die Kickers mit ihm doch noch die große Lücke im Sturm. Ins morgen endende Trainingslager in Miesbach wird er aber nicht mehr nachreisen. Und auch fürs Stadtderby gegen den VfB gibt es die neue Tor-Hoffnung der Kickers wohl noch nicht zu sehen. "Wahrscheinlich wird er am Wochenende aber noch nicht spielen“, hatte Guido Buchwald bereits kurz vor der Verpflichtung verlauten lassen. „Deshalb sind wir gegen den VfB offensiv auch ein bisschen unterbesetzt“, fügte er an. Denn auch Paul Grischok (Muskelfaserriss) und Karim Rouani (Knieverletzung) fehlen ja. Der Freude des Weltmeisters tut das nur wenig Abbruch: „Das Spiel wird uns zeigen, was die Neuen bringen – auch in Verbindung mit den Spielern, die schon letztes Jahr da waren", sagte er. "Ich gehe davon aus, dass wir keine Probleme im Sturm haben werden. Auch wenn es gegen Köngen ein bisschen wenig Tore waren“, meinte indes VfB-Trainer Bruno Labbadia ob des 3:0-Sieges im Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten am gestrigen Mittwoch. „Das ist gleich mal ein Härtetest für uns“, freute sich der 47-jährige auf die Partie. Vor allem weil beim VfB, die erst am Montag ins Training eingestiegen noch vieles nicht zusammen passt. „Wir haben sehr viel Neue und ein Teil der alten Kräfte fehlt“, sieht Labbadia noch viel Arbeit in der Abstimmung vor sich.

Das Spiel wird uns zeigen, was die Neuen bringen – auch in Verbindung mit den Spielern, die schon letztes Jahr da waren

Guido Buchwald

Morales will seine Serie fortsetzen

Für die Kickers spielt zum ersten Mal in der Vorbereitung auch der Ausgang der Partie ein große Rolle – schließlich geht es darum, den großen Nachbarn zu ärgern. „Ich glaube, jeder unserer Spieler ist unheimlich motiviert. Das ist ja auch mal die Chance, sich so richtig zu beweisen. Deshalb ist schon auch das Ergebnis wichtig“, sagte Buchwald. Das gilt aber nicht nur für die Spieler, auch Trainer Massimo Morales will seine Serie nicht reißen lassen. Aus dem Trainingslager ließ er übermitteln: „Ich bin mit der Mannschaft seit sechs Punktspielen ungeschlagen. Das soll so bleiben.“ Für Labbadia ist Verlieren ohnehin nie eine Option – schon gar nicht im Derby: „Schon als ich noch ein kleines Kind war, wollte ich jedes Spiel gewinnen. Daran hat sich nichts geändert“, erzählte der VfB-Coach. In den vergangenen beiden Stadtderbys hat das für den VfB aber nicht geklappt. Beide Partien endeten 1:1.

Schon als ich noch ein kleines Kind war, wollte ich jedes Spiel gewinnen. Daran hat sich nichts geändert.

Bruno Labbadia

Für das Spiel sind noch reichlich Karten vorhanden. 3500 der 10000 Tickets sind bisher über die Theke gegangen. „Ich hoffe schon, dass es mindestens 5000 werden, sodass wir eine gute Stimmung haben“, meinte Buchwald. Die Pforten des Gazi-Stadions öffnen an Samstag um 16.45 Uhr. Schiedsrichter der Partie wird Bundesliga-Referee Markus Schmidt sein.

Anzeige

Diesen Artikel

        Flattr this

Auch interessant
  • VfB Stuttgart II: Folgt Müller Halimi nach Degerloch? lesen
  • Stuttgarter Kickers: Viele Tests und Training am Bodensee lesen
  • Stuttgarter Kickers: Zwischen Ernst und Party lesen
  • Auch gegen Braunschweig wieder kein Sieg lesen
  • Stuttgarter Kickers: Kader steht weitgehend lesen
  • Stuttgarter Kickers: Das blaue Chaos lesen
  • Michael Zeyer im Gespräch: "Am Ende werde ich an Ergebnissen gemessen" lesen
  • Guido Buchwald: Wir müssen im Spielaufbau und im Sturmbereich nachbessern lesen
  • Stuttgarter Kickers: Was zählt, ist Heidenheim lesen
  • Stuttgarter Kickers: Gute Trends, schlechte Trends lesen
Medienpartner SVK
Finde Deinen Verein in Stuttgart

Über die Ligenauswahl

Bitte Liga auswählen

Oder suche direkte danach

Dein Verein fehlt? Gib uns hier Bescheid

Anzeige

Spielberichte
Enz/Murr

31.05.2014 | Landesliga Staffel 1

SpVgg 07 Ludwigsburg

SpVgg 07 Ludwigsburg 2:1 TSV Münchingen

TSV Münchingen
Stuttgart

31.05.2014 | E-Jugend

TuS Stuttgart

TuS Stuttgart Turniersieg beim FV Neuhausen

Neckar/Fils

30.05.2014 | Landesliga Staffel 2

1. FC Heiningen

1. FC Heiningen 4:3 TV Echterdingen

TV Echterdingen
Stuttgart

27.05.2014 | D-Jugend

TSV Weilimdorf

TSV Weilimdorf 1:0 1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04

1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04
Stuttgart

27.05.2014 | D-Jugend

TSV Weilimdorf

TSV Weilimdorf 1:0 SV Hoffeld

SV Hoffeld
Stuttgart

27.05.2014 | C-Jugend

1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04

1. FC Lauchhau-Lauchäcker 04 0:2 TSV Weilimdorf

TSV Weilimdorf
Stuttgart

27.05.2014 | E-Jugend

TSV Weilimdorf

TSV Weilimdorf 8:0 TSV Steinhaldenfeld

TSV Steinhaldenfeld
Stuttgart

27.05.2014 | Kreisliga A, Staffel 3

Stuttgarter SC

Stuttgarter SC 1:0 SpVgg Stuttgart Ost

SpVgg Stuttgart Ost
Stuttgart

27.05.2014 | Kreisliga A, Staffel 2

TSV Musberg

TSV Musberg 4:1 SpVgg Stetten/Filder

SpVgg Stetten/Filder

26.05.2014 |

SV Özvatan Stuttgart

SV Özvatan Stuttgart 1:2 TV Echterdingen

TV Echterdingen
Stuttgart

26.05.2014 | E-Jugend

TV Echterdingen

TV Echterdingen 4:1 SV Vaihingen

SV Vaihingen

26.05.2014 |

TV Echterdingen

TV Echterdingen 2:2 TSV Heumaden

TSV Heumaden
Stuttgart

26.05.2014 | E-Jugend

TSV Birkach

TSV Birkach 1:5 TV Echterdingen

TV Echterdingen
Neckar/Fils

26.05.2014 | Bezirksliga

SC Altbach

SC Altbach 2:3 1. FC Donzdorf

1. FC Donzdorf
Enz/Murr

26.05.2014 | Landesliga Staffel 1

SKV Rutesheim

SKV Rutesheim 1:3 FV Löchgau

FV Löchgau
Stuttgart

26.05.2014 | Bezirksliga

TSV Leinfelden

TSV Leinfelden 1:3 TSV Münster 1875/99

TSV Münster 1875/99
Stuttgart

26.05.2014 | Bezirksliga

SV Eintracht Stuttgart

SV Eintracht Stuttgart 3:1 SV Fellbach

SV Fellbach
Stuttgart

21.05.2014 | A-Jugend

MTV Stuttgart

MTV Stuttgart 1:0 SpVgg Stetten/Filder

SpVgg Stetten/Filder
Stuttgart

20.05.2014 | Kreisliga B, Staffel 4

TV Echterdingen

TV Echterdingen 2:2 TSV Georgii Allianz Stuttgart

TSV Georgii Allianz Stuttgart
Stuttgart

20.05.2014 | Landesliga Staffel 2

TV Echterdingen

TV Echterdingen 7:0 FV Kirchheim

FV Kirchheim
Neckar/Fils

20.05.2014 | Landesliga Staffel 2

SC Geislingen

SC Geislingen 1:4 1. FC Heiningen

1. FC Heiningen
Stuttgart

19.05.2014 | Bezirksliga

SV Bonlanden

SV Bonlanden 1:2 MTV Stuttgart

MTV Stuttgart
Stuttgart

19.05.2014 | E-Jugend

Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers U10 gewinnt 1. Schwarzwald Junior Cup beim SV Zimmern

Stuttgart

19.05.2014 | E-Jugend

Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers Sieger vom Leistungsvergleich in Böblingen

Stuttgart

19.05.2014 | E-Jugend

Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers Überzeugender Auftritt der U12

Stuttgart

19.05.2014 | D-Jugend

SpVgg Feuerbach

SpVgg Feuerbach 1:2 Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers
Stuttgart

19.05.2014 | C-Jugend

Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers 0:4 VfR Aalen

VfR Aalen
Stuttgart

19.05.2014 | Bezirksliga

SpVgg Feuerbach

SpVgg Feuerbach 2:5 SV Eintracht Stuttgart

SV Eintracht Stuttgart
Stuttgart

19.05.2014 | Bezirksliga

TSVgg Plattenhardt

TSVgg Plattenhardt 0:0 TSV Münster 1875/99

TSV Münster 1875/99
Stuttgart

19.05.2014 | A-Jugend

TSV Weilimdorf

TSV Weilimdorf 3:2 TSV Leinfelden

TSV Leinfelden
Stuttgart

18.05.2014 | C-Jugend

TSV Birkach

TSV Birkach 1:1 TSV Georgii Allianz Stuttgart

TSV Georgii Allianz Stuttgart
Stuttgart

18.05.2014 | B-Jugend

TuS Stuttgart

TuS Stuttgart 0:5 TV Echterdingen

TV Echterdingen
Enz/Murr

17.05.2014 | Landesliga Staffel 1

SpVgg 07 Ludwigsburg

SpVgg 07 Ludwigsburg 1:1 VfL Brackenheim

VfL Brackenheim
Stuttgart

14.05.2014 | C-Jugend

Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers U16 mit Punkteteilung in Heidenheim

Stuttgart

14.05.2014 | B-Jugend

Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers Hochverdienter 4:0 Sieg der U17 gegen den KSC.

Stuttgart

14.05.2014 | D-Jugend

Stuttgarter Kickers

Stuttgarter Kickers 0:0 TSF Ditzingen

TSF Ditzingen

14.05.2014 |

MTV Stuttgart

MTV Stuttgart 2:1 TSVgg Plattenhardt

TSVgg Plattenhardt
Stuttgart

14.05.2014 | Landesliga Staffel 2

TSG Schnaitheim

TSG Schnaitheim 1:8 TV Echterdingen

TV Echterdingen
Stuttgart

13.05.2014 | Kreisliga A, Staffel 3

Stuttgarter SC

Stuttgarter SC 5:0 GFV Ermis Metanastis Stuttgart

GFV Ermis Metanastis Stuttgart
Stuttgart

12.05.2014 | C-Jugend

TSV Georgii Allianz Stuttgart

TSV Georgii Allianz Stuttgart 2:1 SG Weilimdorf

SG Weilimdorf
Stuttgart

12.05.2014 | Kreisliga A, Staffel 2

SpVgg Stetten/Filder

SpVgg Stetten/Filder 2:1 SV Hoffeld

SV Hoffeld
Enz/Murr

12.05.2014 | A-Jugend

1. FC Donzdorf

1. FC Donzdorf 0:0 FTSV Kuchen

FTSV Kuchen
Stuttgart

12.05.2014 | Bezirksliga

TSV Münster 1875/99

TSV Münster 1875/99 1:1 NK Croatia-Zagreb Stuttgart

NK Croatia-Zagreb Stuttgart
Stuttgart

12.05.2014 | Bezirksliga

VfR Birkmannsweiler

VfR Birkmannsweiler 2:7 SV Eintracht Stuttgart

SV Eintracht Stuttgart
Stuttgart

11.05.2014 | E-Jugend

TV Echterdingen

TV Echterdingen 0:3 TSVgg Plattenhardt

TSVgg Plattenhardt
Stuttgart

11.05.2014 | E-Jugend

SV Sillenbuch

SV Sillenbuch 2:2 TV Echterdingen

TV Echterdingen
Stuttgart

11.05.2014 | C-Jugend

TV Echterdingen

TV Echterdingen 4:1 SV Grün-Weiss Sommerrain

SV Grün-Weiss Sommerrain

11.05.2014 |

TSV Heumaden

TSV Heumaden 0:0 TV Echterdingen

TV Echterdingen
Stuttgart

11.05.2014 | Landesliga Staffel 2

TSG Schnaitheim

TSG Schnaitheim 1:8 TV Echterdingen

TV Echterdingen
Stuttgart

11.05.2014 | Kreisliga A, Staffel 2

MTV Stuttgart

MTV Stuttgart 2:2 TSV Bernhausen

TSV Bernhausen